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Madagaskar

Malaria

hohes Risiko für ganzes Land, höchstes Risiko für Küstengebiete. Malaria Prophylaxe (vorbeugend einnehmen – Atovaquone plus oder Malarone oder Doxycyclin oder Mephaquin). Mückenschutz beachten!

Gelbfieber

Impfung nicht empfohlen bei Direktflug aus Europa und direkten Rückflug.
Impfung obligatorisch bei Einreise aus Gelbfieber-Endemiegebiet (ausser Flughafentransit).

Hepatitis A

(Havrix 1440, Havrix 720)

Impfung 10 bis 30 Tage vor Abreise empfohlen, Übertragung via Wasser/ Nahrungsmittel: Vom 1. bis zum 19. Geburtstag: Havrix 720; vom 19. Geburtstag: Havrix1440.
Für eine langdauernde Immunität: Nachimpfung 6-12 (oder mehr) Monate nach der Erstimpfung, jede Impfung zählt!
Link: Hepatitis A Impfung bei Kindern

Hepatitis B

(Engerix 20, Engerix 10; HB Vax pro 10, Hb Vax pro 5)

Ab dem 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 20: 0 / 1Mon/6 Mo
Schnellschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0/1 Mon/ 2Mon/ 12Mon oder 0/ 7T /21T / 12Mon

Kinder vom 11.-16. Geburtstag: 2 Dosen Engerix-B 20 im Abstand von 6 bis mehr Monaten.Bis zum 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 6 Mon
Schnellimpfschema: 4 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 2 Mon / 12 Mon
Übertragung durch (ungeschützten) Sexualkontakt, durch Blut, Drogenkonsum mit unsauberen Nadeln, Piercing,Tätowierung…
Arztbesuch 4-8- 12 Wochen vor Reiseantritt ideal

Impfstoff gegen Hepatitis A und B

(Twinrix720/20®)

Vom 1. bis zum 16. Geburtstag: 2 Dosen Twinrix 0 Mon / 6 Mon.Vom 16. Geburtstag an: 3 Dosen Twinrix 0 Mon / 1 Mon / 6 Mon.
Schnellimpfschema: 4 Dosen Twinrix: 0 / 7Tage /21 Tage/ 12 Mon.Arztbesuch (2) -4-8 Wochen vor Reiseantritt!
Die Qual der Wahl mit den Hepatitis Impfstoffen

Tet Polio Masern FSME HPV Tollwut, Typhus Jap. Encephalitis

Diphtherie/Starrkrampf/Keuchhusten (Boostrix -(IPV) / Td pur / Infanrix / Revaxis )

Grundimpfungen mit 2,4,6,15-24 Monaten, 4-7y und 11-15y), dann zwischen 25-29y (als dTPa (Boostrix); zwischen 25-64y: Impfungen: alle 20 Jahre;

Kinderlähmung – Poliomyelitis, (Poliorix, / Infanrix / Revaxis /Boostrix IPV / Pentavac, Tetravac /.)
Impfung mit 2 / 4 / 6 / 15-24 Monaten und mit 4 -7y.
Auffrischimpfung bei Erwachsenen, welche 5 Impfungen gegen Polio erhalten haben, alle 10 Jahre empfohlen.

Masern Mumps Röteln (Priorix (MMR)
Impfung empfohlen für Personen jünger als 1963 und ohne Infektions- und Impfschutz. 2 Impfungen (gegen Masern) verleihen einen Impfschutz und verhindern die Virus-Uebertragung.

Humane Papillomaviren (HPV) (Gardasil, Cervarix)
Schutz vor Genitalwarzen und Krebs(vorstufen) im Gebärmutterhals
11-14 y: 2 Dosen in Abstand von 0,Monate; 15-26 y: 3 Dosen 0,2,6 Monate

Tollwut

(Rabipur, Tollwut Merieux) .

Vor der Reise : 2  Impfungen i.m. an den Tagen 0 – 7(-28). Reicht die Zeit vor der Abreise aus, sollen wegen der besseren Immunantwort die 2.Dosis am Tage 21-28 gegeben werden.

Bei Tierbiss auf der Reise
nicht geimpfte Personen:  4 Impfungen.
Geimpfte Personen:         2 Impfungen

Wem wird die Impfung vor der Reise empfohlen?
für Langzeitaufenthalter, Backpackers, Abenteuerreisen abseits medizinischer Infrastrukturen , Velofahrer, (Klein) Kinder, berufliche Risiken (Tierärzte, Jäger, Zoologen)

Hirnhautentzündung (Meningitis)

bakterielle Form: Risiko gering, Impfung eher nicht empfohlen (: (Meningokokken ACWY)  Menveo)

Pneumokokken Infekte (Prevenar13): für Risikopersonen bei Herzleiden, COPD, Asthma, DM, Neoplasien, weiteren Leiden

Typhus abdominalis: Vivotif (Schluck) Impfung 3 Wochen vor Abreise empfohlen für Aufenthalt von mehr als 3 bis 4 Wochen. Uebertragung durch verunreinigtes Wasser und Essen

Cholera nicht empfohlen Übertragung durch Wasser und Nahrungsmittel

Pestausbruch Ende 2017
Bis zum 20.10.2017 wurden 1385 Erkrankungen registriert, in ca. 65% der Fälle besteht die hochansteckende Lungenpest. Von dem Ausbruch betroffen sind 40 Distrikte, der dicht besiedelten Städte Antananarivo und Toamasina. Reisende sollten aber über den Ausbruch und die aktuelle Lage und die Verhaltensmassnahmen zur Prävention bzw. bei Auftreten von Symptomen informiert werden.

Dengue Fieber

Dengue-Fieber wird durch tag- und nachtaktive Mücken übertragen.
Es existiert keine Impfung gegen Dengue Fieber, Prophylaxe möglich mittels Mückenschutzmassnahmen.
Als Therapie bei Verdacht auf Dengue Fieber paracetamolhaltige Fiebermittel bevorzugen (keine azetylsalicylsäurehaltigen Medikamente einnehmen)

 

Vorsicht bei ungekochten Speisen

Reisedurchfall
gekochte Speisen vorziehen, nur Mineralwasser trinken, Verzicht auf Eiswürfel
Imodium® / Loperamid Mepha® mitführen, für Kleinkinder Elektrolytlösungen (GES)
Vorsicht bei rohen Salaten und nicht schälbaren Früchten, Wurstwaren, rohen Meeresfrüchten, Mayonnaise, Eiscrèmen

Sonnenschutz
Hautschutz mittels Kleider und Cremen mit Lichtschutzfaktor von ca. 15 – 20- 50!

Nicht barfuss gehen
Hunde Hakenwurmbefall, (Creeping disease macht gangförmige, stark juckende
Hautveränderungen an Stellen, welche mit Sand in Berührung gekommen sind).

Sexualkontakte
Keine (ungeschützten) Gelegenheits-Sexualkontakte wegen Übertragung von AIDS, Hepatitis B und weiteren Krankheiten

Reiseapotheke
mit Malariatabletten (wenn unter Punkt „Malaria“ empfohlen), Mücken-Schutzmittel, Durchfallmittel, Sonnenschutz, weitere…

Falls Sie schwanger sind, raten wir Ihnen von Reisen in Malaria-Gebiete ab!

Arztbesuch
Vor der Reise: ja! (Impf-, Malariaberatung), Nach der Reise: ja! bei Fieber, Durchfall > 3 – 5 Tagen, Hautausschlägen,
A R Z T sofort aufsuchen und über Tropenaufenthalt orientieren!
während der Reise: bei Fieber oder Durchfall von > 3 Tagen

Häufige Fragen

„Reichen Tabletten gegen Malaria, welche man nur bei Fieber einnimt?“
nein, wegen der hohen Malaria Uebertragung sollten diese vorbeugend eingenommen werden.

„mache als Student ein 12 wöchiges Praktikum in Madagaskar. Empfehlen Sie Mephaquin oder Malarone Tbl gegen Malaria?“
Atovaquone plus |Malarone  oder Mephaquin. Atovaquone plus |Malarone sind  deutlich teuerer. Mephaquin sollte jedoch vorher versuchsweise eingenommen werden (Verträglichkeit). Kontraindikationen sollten beachtet werden.

©OSIR     Juni 2018