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BOTSWANA

Malaria

hohes Risiko vom September bis Juni in der nördlichen  Hälfte des Landes (Central District und Northwest District inkl. Chobe Park, Okawango)
Malariatbl. vorbeugend (prophylaktisch) einnehmen!

mittleres Risiko vom Juli – August in der nördlichen  Hälfte des Landes (Central District und Northwest District inkl. Chobe Park, Okawango) Malariatabl als Notfallmedikament mitführen! Mückenschutz beachten!

minimes Malariarisiko: südliche Landeshälfte (Distrikte Ghanzi, Kweneng, Kgtaleng): Mückenschutz beachten

malariafrei: unterer südlicher Landesabschnitt, Kalahari Desert, Francistown, Gaborone

Gelbfieber

kein Uebertragungsrisiko, Impfung nicht notwendig bei Anreise aus einem Gebiet OHNE GelbfieberImpfung obligatorisch (T2) bei Einreise innerhalb von 6 Tagen aus Endemie gebiet (auch für Flughafentransite)
Reisen Sie von Livingstone in Sambia nach Botswana, brauchen Sie einen Nachweis der Gelbfieberimpfung.
Reisen Sie in weniger als 6 Tagen von Livingstone via Zimbabwe nach Botswana, brauchen Sie ebenfalls einen Nachweis einer Gelbfieberimpfung.

Hepatitis A
(Havrix 1440, Havrix 720)Impfung 10 bis 30 Tage vor Abreise empfohlen, Übertragung via Wasser/ Nahrungsmittel.
Vom 1. bis zum 19. Geburtstag: Havrix 720; vom 19. Geburtstag: Havrix1440. Für eine langdauernde Immunität: Nachimpfung 6-12 (oder mehr) Monate nach der Erstimpfung, jede Impfung zählt!
Link: Hepatitis A Impfung bei Kindern

Hepatitis B

(Engerix 20, Engerix 10; HB Vax pro 10, Hb Vax pro 5)Ab dem 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 20: 0 / 1Mon/6 Mo
Schnellschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0/1 Mon/ 2Mon/ 12Mon oder 0/ 7T /21T / 12MonKinder vom 11.-16. Geburtstag: 2 Dosen Engerix-B 20 im Abstand von 6 bis mehr Monaten.Bis zum 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 6 Mon
Schnellimpfschema: 4 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 2 Mon / 12 Mon
Übertragung durch (ungeschützten) Sexualkontakt, durch Blut, Drogenkonsum mit unsauberen Nadeln, Piercing,Tätowierung…
Arztbesuch 4-8- 12 Wochen vor Reiseantritt ideal

Impfstoff gegen Hepatitis A und B

(Twinrix720/20®)Vom 1. bis zum 16. Geburtstag: 2 Dosen Twinrix 0 Mon / 6 Mon.Vom 16. Geburtstag an: 3 Dosen Twinrix 0 Mon / 1 Mon / 6 Mon. Schnellimpfschema: 4 Dosen Twinrix: 0 / 7Tage /21 Tage/ 12 Mon.Arztbesuch (2) -4-8 Wochen vor Reiseantritt!

Die Qual der Wahl mit den Hepatitis ImpfstoffenTet Polio Masern FSME HPV Tollwut, Typhus Jap. EncephalitisDiphtherie/Starrkrampf/Keuchhusten (Boostrix -(IPV) / Td pur / Infanrix / Revaxis )

Grundimpfungen mit 2,4,6,15-24 Monaten, 4-7y und 11-15y), dann zwischen 25-29y (als dTPa (Boostrix); zwischen 25-64y: Impfungen: alle 20 Jahre;

Kinderlähmung – Poliomyelitis, (Poliorix, / Infanrix / Revaxis /Boostrix IPV / Pentavac, Tetravac /.)
Impfung mit 2 / 4 / 6 / 15-24 Monaten und mit 4 -7y.
Keine Auffrischimpfung bei Erwachsenen, welche 5 Impfungen gegen Polio erhalten haben, empfohlen.

Masern Mumps Röteln (Priorix (MMR)
Impfung empfohlen für Personen jünger als 1963 und ohne Infektions- und Impfschutz. 2 Impfungen (gegen Masern) verleihen einen Impfschutz und verhindern die Virus-Uebertragung.

Humane Papillomaviren (HPV) (Gardasil, Cervarix)
Schutz vor Genitalwarzen und Krebs(vorstufen) im Gebärmutterhals
11-14 y: 2 Dosen in Abstand von 0,Monate; 15-26 y: 3 Dosen 0,2,6 Monate

Tollwut

(Rabipur, Tollwut Merieux) .

ist empfohlen für Personen in Tollwutländern mit erhöhtem Risiko wie
Langzeitaufenthalter (= oder >  3Mon.) abseits medizinischer Infrastrukturen, Backpackers, Abenteuerreisen , Velofahrer, Kinder <8y, Arbeit mit Tieren (Tierärzte, Jäger, Zoologen, Fledermausforscher)

und besteht aus

2  Impfungen an den Tagen 0 – 7 (-28). (off label- Stand 08|2018).  Reicht die Zeit vor der Abreise aus, sollte wegen der besseren Immunantwort die 2.Dosis bis max. am Tage 28 gegeben werden.

Hirnhautentzündung (Meningitis)

bakteriell: (Meningokokken ACWY) : Menveo ist indiziert vor Reisen nach Afrika (Meningitisguertel), Reisen nach Amerika und Asien

Pneumokokken Infekte (Prevenar13): für Risikopersonen bei Herzleiden, COPD, Asthma, DM, Neoplasien, weiteren Leiden

Typhus abdominalis: Vivotif (Schluck) Impfung 3 Wochen vor Abreise empfohlen für Aufenthalt von mehr als 3 bis 4 Wochen. Uebertragung durch verunreinigtes Wasser und Essen

Cholera nicht empfohlen Übertragung durch Wasser und Nahrungsmittel

Dengue Fieber
Risiko gering. Uebertragung durch tag- und nachtaktive Mücken übertragen. Keine Impfung möglich, Prophylaxe möglich mittels Mückenschutz. Als Therapie bei Verdacht auf Dengue Fieber paracetamolhaltige Fiebermittel bevorzugen (keine azetylsalicylsäurehaltigen Medikamente einnehmen)

Vorsicht bei ungekochten Speisen

 

Reisedurchfall
gekochte Speisen vorziehen, nur Mineralwasser trinken, Verzicht auf Eiswürfel
Imodium® / Loperamid Mepha® mitführen, für Kleinkinder Elektrolytlösungen (GES)
Vorsicht bei rohen Salaten und nicht schälbaren Früchten, Wurstwaren, rohen Meeresfrüchten, Mayonnaise, Eiscrèmen

Sonnenschutz
Hautschutz mittels Kleider und Cremen mit Lichtschutzfaktor von ca. 15 – 20- 50!

Nicht barfuss gehen
Hunde Hakenwurmbefall, (Creeping disease macht gangförmige, stark juckende
Hautveränderungen an Stellen, welche mit Sand in Berührung gekommen sind).

Sexualkontakte
Keine (ungeschützten) Gelegenheits-Sexualkontakte wegen Übertragung von AIDS, Hepatitis B und weiteren Krankheiten

Reiseapotheke
mit Malariatabletten (wenn unter Punkt „Malaria“ empfohlen), Mücken-Schutzmittel, Durchfallmittel, Sonnenschutz, weitere…

Falls Sie schwanger sind, raten wir Ihnen von Reisen in Malaria-Gebiete ab!

Arztbesuch
Vor der Reise: ja! (Impf-, Malariaberatung), Nach der Reise: ja! bei Fieber, Durchfall > 3 – 5 Tagen, Hautausschlägen,
A R Z T sofort aufsuchen und über Tropenaufenthalt orientieren!
während der Reise: bei Fieber oder Durchfall von > 3 Tagen
Tipps und Links
HIV: Einreiseverweigerung möglich bei HIV oder HIV Verdacht., vorher abklären

Häufige Fragen:

„Ich fliege nach Johannesburg-Livingstone und kehre mit dem Jeep via Botswana nach SAfr. zurück. Brauch ich eine Gelbfieberimpfung?
Ja! Diese ist obligatorisch

 

©OSIR   aktualisiert April 2018