Namibia

Abendstimmung Etosha Park

Abendstimmung Etosha Park

Malaria

Risiko gering: Nördliches Drittel des Landes (Etosha National Park, Kunene Tal, Ohangwena, Omaheke, Omusati,
Oshana, Oshikoto und Otjozondjupa), Malaria Notfall Selbsttherapie mitführen.  (Atovaquon plus Spirig HC / Malarone® oder Riamet. (Mephaquin®), Mückenschutz beachten.

hohes Risiko im Caprivi Strip und im Cubango-Tal (Kavango), Malaria Prophylaxe: Tbl  vorbeugend einnehmen.

malariafrei: Windhoek, Küste, Namib Desert, südlich von Karasburg

Gelbfieberimpfung

nicht empfohlen bei (Direkt) Fluegen aus  Europa -> Namibia resp.  Europa Johannesburg –> Windhoek   oder bei Einreise aus einem Nicht- Gelbfieber Endemie gebiet.

Impfung obligatorisch bei Einreise innerhalb 6 Tagen aus  Gelbfieber-Endemiegebiet auch für Transitpassagiere (T2). autorisierte Gelbfieber Impfstellen
Reisen Sie von Livingstone (Sambia) nach Namibia, brauchen Sie einen Nachweis der Gelbfieber Impfung!

Hepatitis A

Impfung 10 bis 14 (30d) vor Abreise empfohlen, Übertragung via Wasser resp. Nahrungsmittel. Nahrungsmittelhygiene beachten!
Vom 1. bis zum 19. Geburtstag: Havrix720;  Vom 19. Geburtstag: Havrix1440

Hepatitis B

Engerix 20, Engerix 10; HB Vax pro 10, Hb Vax pro 5

Ab dem 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 20: 0 / 1Mon/6 Mo
Schnellschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0/1 Mon/ 2Mon/ 12Mon oder 0/ 7T /21T / 12Mon

11.-16. Geburtstag: 2 Dosen Engerix-B 20 im Abstand von 6 bis mehr Monaten.

Bis zum 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 6 Mon
Schnellimpfschema: 4 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 2 Mon / 12 Mon

Übertragung durch (ungeschützten) Sexualkontakt, durch Blut, Drogenkonsum mit unsauberen Nadeln, Piercing,Tätowierung…
Arztbesuch 4-8- 12 Wochen vor Reiseantritt ideal

Impfstoff gegen Hepatitis A und B  (Twinrix720/20®)

Vom 1. bis zum 16. Geburtstag: 2 Dosen Twinrix 0 Mon / 6 Mon.
Vom 16. Geburtstag an: 3 Dosen Twinrix 0 Mon / 1 Mon / 6 Mon.
Schnellimpfschema: 4 Dosen Twinrix: 0 / 7Tage /21 Tage/ 12 Mon
Die Qual der Wahl mit den Hepatitis Impfstoffen

Diphtherie/Starrkrampf/Keuchhusten

(Boostrix -(IPV) / Td pur / Infanrix / Revaxis )
Grundimpfungen mit 2,4,6,15-24 Monaten, 4-7y und 11-15y), dann zwischen 25-29y (als dTPa (Boostrix), zwischen 25-64y: Impfungen: alle 20 Jahre;

Kinderlähmung – Poliomyelitis

(Poliorix, / Infanrix / Revaxis /Boostrix IPV / Pentavac, Tetravac /.)
Impfung mit 2 / 4 / 6 / 15-24 Monaten und mit 4 -7y.
Auffrischimpfung bei Erwachsenen, welche 5 Impfungen gegen Polio erhalten haben, nur bei Reisen in Endemiegebiete

Masern Mumps Röteln (Priorix  (MMR)

Impfung empfohlen für Personen jünger als 1963 und ohne Infektions- und Impfschutz.
2 Impfungen (gegen Masern) verleihen einen Impfschutz und verhindern die Virus-Uebertragung.

Tollwut (Rabipur, Tollwut Merieux)

Vor  Abreise (Tage 0; 7; 21 -28 Tage) evt für Kinder bis 8 Jahre, Arbeit mit Tieren, Biken, Reisen abseits medizinischer Versorgung. Impf Kurzschema moeglich an den Tagen 0-3-7, falls zuwenig Zeit bis zur Abreise.
Nach Tierbiss: Jede Verletzung ( Biss, Kratzer) durch ein unbekanntes Tier bedeutet ein Tollwutrisiko. Wunde sofort mit Wasser und Seife reinigen. Arzt aufsuchen ( 4 Impfungen nötig 0/3/7/14d)
kein Tollwut-Risiko in Irian Jaya

(Hirnhautentzündung (Meningitis) )
bakteriell:  (Meningokokken ACWY) : Menveo ist indiziert vor Reisen nach Afrika  (Meningitisguertel),
bakteriell (Meningokokken Serogruppe B (Bexsero): Neuer Impfstoff, in CH noch nicht registriert, erhältlich ia SwissTPH
(Pneumokokken Infekte) (Prevenar13): für  Risikopersonen mit konj.Impfstoffen bei Herzleiden, COPD, Asthma,  DM, Neoplaien, weiteren Leiden
Typhus abdominalis:  Vivotif  (Schluck) Impfung 3 Wochen vor Abreise empfohlen für Aufenthalt von mehr als 3 bis 4 Wochen. Uebertragung durch verunreinigtes Wasser und Essen
Cholera nicht empfohlen Übertragung durch Wasser und Nahrungsmittel

Dengue Fieber
Dengue-Fieber wird durch tag- und nachtaktive Mücken übertragen.
Es existiert keine Impfung gegen Dengue Fieber, Prophylaxe möglich mittels Mückenschutzmassnahmen. Als Therapie bei Verdacht auf Dengue Fieber paracetamolhaltige Fiebermittel bevorzugen (keine azetylsalicylsäurehaltigen Medikamente einnehmen)

Reisedurchfall

gekochte Speisen vorziehen, nur Mineralwasser trinken, Verzicht auf Eiswürfel
Imodium® / Loperamid Mepha® mitführen, für Kleinkinder Elektrolytlösungen (GES)
Vorsicht bei rohen Salaten und nicht schälbaren Früchten, Wurstwaren, rohen Meeresfrüchten, Mayonnaise, Eiscrèmen

Sonnenschutz
Hautschutz mittels Kleider und Cremen mit Lichtschutzfaktor von ca. 15 – 20- 50!

Nicht barfuss gehen
Hunde Hakenwurmbefall, (Creeping disease mit macht gangförmige, stark juckenden
Hautveränderungen an Stellen, welche mit Sand in Berührung gekommen sind.

Sexualkontakte
Keine (ungeschützten) Gelegenheits-Sexualkontakte wegen Übertragung von AIDS, Hepatitis B und weiteren Krankheiten

Reiseapotheke
mit Malariatabletten (wenn unter Punkt „Malaria“ empfohlen), Mücken-Schutzmittel, Durchfallmittel, Sonnenschutz, weitere…

Falls Sie schwanger sind, raten wir Ihnen von Reisen in Malaria-Gebiete ab!

Arztbesuch
Vor der Reise: ja! (Impf-, Malariaberatung), Nach der Reise: ja! bei Fieber, Durchfall > 3 – 5 Tagen, Hautausschlägen,
A R Z T sofort aufsuchen und über Tropenaufenthalt orientieren!
während der Reise: bei Fieber oder Durchfall von > 3 Tagen
Tipps und Links
HIV:  Einreiseverweigerung möglich bei HIV oder HIV Verdacht., vorher abklären

Häufige Fragen:
„Brauch ich Malariatabletten für Namibia?“
ja, sofern Sie in Gebiete mit Malaria vorkommen reisen (Etosha / Kaprivi).
„Sind Malariatabletten rezeptpflichtig?“  Ja, erhältlich beim Hausarzt!
„Gibt es eine Impfung gegen Malaria?“
Nein!  Sie schützen sich vor Mückenstichen und nehmen eine Malaria Tabl vorbeugend ein oder führe diese je nach Monat mit
„Soll man zum Arzt nach einem Hundebiss?“
unbedingt ja, Gefahr der Uebertragung von Tollwut.

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Galerie Namibia © Dr.G.Heeb
(2008)

© OSIR / Dr.G.Heeb,  aktualisiert April 2016, alle Angaben ohne Gewähr