Namibien Durumbuland  San  (Foto Dr. G. Heeb)

NAMIBIA

Malaria

malariafrei    Städte, Küste, Namib Desert sowie südlich von Karasburg

minimales Risiko:  Rest des Landes.  Mückenschutz empfohlen

geringes Risiko:    Etosha Nationalpark, übriges nördliches Drittel des Landes (Oshana, Oshikoto, Otjozondjupa, Omaheke, Mückenschutz  und Notfallmedikament  (Atovaquone plus | Malarone) empfohlen.

hohes Risiko: im Norden des Landes: im Caprivi Strip,  Omusati (im N), Ohangwena,  Kavango-West, Kavango-Ost und Sambesi.  Mückenschutz und Prophylaxe (mit Atovaquone plus oder Malarone oder weiteren Tbl. empfohlen

Gelbfieberimpfung

nicht empfohlen bei (Direkt) Fluegen aus  Europa -> Namibia resp.  Europa Johannesburg –> Windhoek   oder bei Einreise aus einem Nicht– Gelbfieber „Endemie„gebiet.

Impfung obligatorisch bei Einreise innerhalb 6 Tagen aus  Gelbfieber-Endemiegebiet auch für Transitpassagiere (T2). autorisierte Gelbfieber Impfstellen
Reisen Sie von Livingstone (Sambia) nach Namibia, brauchen Sie einen Nachweis der Gelbfieber Impfung!

Hepatitis A

Impfung 10 bis 14 (30d) vor Abreise empfohlen, Übertragung via Wasser resp. Nahrungsmittel. Nahrungsmittelhygiene beachten!
Vom 1. bis zum 19. Geburtstag:  Havrix720;  Vom 19. Geburtstagan : Havrix1440

Hepatitis B

Engerix 20, Engerix 10; HB Vax pro 10, Hb Vax pro 5

Ab dem 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 20: 0 / 1Mon/6 Mo
Schnellschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0/1 Mon/ 2Mon/ 12Mon oder 0/ 7T /21T / 12Mon

11.-16. Geburtstag: 2 Dosen Engerix-B 20 im Abstand von 6 bis mehr Monaten.

Bis zum 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 6 Mon
Schnellimpfschema: 4 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 2 Mon / 12 Mon

Übertragung durch (ungeschützten) Sexualkontakt, durch Blut, Drogenkonsum mit unsauberen Nadeln, Piercing,Tätowierung…
Arztbesuch 4-8- 12 Wochen vor Reiseantritt ideal

Impfstoff gegen Hepatitis A und B

(Twinrix720/20®)

Vom 1. bis zum 16. Geburtstag: 2 Dosen Twinrix 0 Mon / 6 Mon.
Vom 16. Geburtstag an: 3 Dosen Twinrix 0 Mon / 1 Mon / 6 Mon.
Schnellimpfschema: 4 Dosen Twinrix: 0 / 7Tage /21 Tage/ 12 Mon
Die Qual der Wahl mit den Hepatitis Impfstoffen

Diphtherie/Starrkrampf/Keuchhusten

(Boostrix -(IPV) / Td pur / Infanrix / Revaxis )
Grundimpfungen mit 2,4,6,15-24 Monaten, 4-7y und 11-15y), dann zwischen 25-29y (als dTPa (Boostrix), zwischen 25-64y: Impfungen: alle 20 Jahre;

Kinderlähmung – Poliomyelitis

(Poliorix, / Infanrix / Revaxis /Boostrix IPV / Pentavac, Tetravac /.)
Impfung mit 2 / 4 / 6 / 15-24 Monaten und mit 4 -7y.
Auffrischimpfung bei Erwachsenen, welche 5 Impfungen gegen Polio erhalten haben, nur bei Reisen in Endemiegebiete

Masern Mumps Röteln (Priorix  (MMR)

Impfung empfohlen für Personen jünger als 1963 und ohne Infektions- und Impfschutz.
2 Impfungen (gegen Masern) verleihen einen Impfschutz und verhindern die Virus-Uebertragung.

Tollwut

(Rabipur, Tollwut Merieux)

ist empfohlen für Personen in Tollwutländern mit erhöhtem Risiko wie
Langzeitaufenthalter  von mehr als 3Mon.) abseits medizinischer Infrastrukturen, Backpackers, Abenteuerreisen , Velofahrer, Kinder <8y, Arbeit mit Tieren (Tierärzte, Jäger, Zoologen, Fledermausforscher)

und besteht aus

2  Impfungen an den Tagen 0 – 7 (-28). (off label- Stand 08|2018).  Reicht die Zeit vor der Abreise aus, sollte wegen der besseren Immunantwort die 2.Dosis bis max. am Tage 28 gegeben werden.
Eine  Auffrischimpfung nach 12 Monaten (oder mehr)  ist empfohlen vor einer weiteren Reise in ein Tollwutgebiet Gebiet mit schlechter Gesundheitsversorgung.
Früher wurden 3 Impfungen verabreicht. Dies gilt weiterhin bei Personen mit reduzierter Immunfunktion.

ein Tierbiss auf der Reise

bedeutet ein Tollwutrisiko!
Das Virus kommt bei Hunden, Affen, Fledermäusen, Katzen und weiteren (Säuge) Tieren vor. Wunde säubern mit Seife. Lokalen Arzt aufsuchen und für
nicht geimpfte Personen 4 Impfungen an den Tagen 0, 3, 7, 14) und für
geimpfte Personen           2 Impfungen am Tage 0 und 3 (inclus. Titerkontrolle 7 Tage nach der 2. Dosis )
verabreichen.

(Hirnhautentzündung (Meningitis) )
bakteriell:  (Meningokokken ACWY) : Menveo ist indiziert vor Reisen nach Afrika  (Meningitisguertel),
bakteriell (Meningokokken Serogruppe B (Bexsero): Neuer Impfstoff, in CH noch nicht registriert, erhältlich ia SwissTPH
(Pneumokokken Infekte) (Prevenar13): für  Risikopersonen mit konj.Impfstoffen bei Herzleiden, COPD, Asthma,  DM, Neoplaien, weiteren Leiden
Typhus abdominalis:  Vivotif  (Schluck) Impfung 3 Wochen vor Abreise empfohlen für Aufenthalt von mehr als 3 bis 4 Wochen. Uebertragung durch verunreinigtes Wasser und Essen
Cholera nicht empfohlen Übertragung durch Wasser und Nahrungsmittel

Dengue Fieber

Dengue-Fieber wird durch tag- und nachtaktive Mücken übertragen.
Es existiert keine Impfung gegen Dengue Fieber, Prophylaxe möglich mittels Mückenschutzmassnahmen. Als Therapie bei Verdacht auf Dengue Fieber paracetamolhaltige Fiebermittel bevorzugen (keine azetylsalicylsäurehaltigen Medikamente einnehmen)

Zika

Reisedurchfall

gekochte Speisen vorziehen, nur Mineralwasser trinken, Verzicht auf Eiswürfel
Imodium® / Loperamid Mepha® mitführen, für Kleinkinder Elektrolytlösungen (GES)
Vorsicht bei rohen Salaten und nicht schälbaren Früchten, Wurstwaren, rohen Meeresfrüchten, Mayonnaise, Eiscrèmen

Sonnenschutz
Hautschutz mittels Kleider und Cremen mit Lichtschutzfaktor von ca. 15 – 20- 50!

Nicht barfuss gehen
Hunde Hakenwurmbefall, (Creeping disease mit macht gangförmige, stark juckenden
Hautveränderungen an Stellen, welche mit Sand in Berührung gekommen sind.

Sexualkontakte
Keine (ungeschützten) Gelegenheits-Sexualkontakte wegen Übertragung von AIDS, Hepatitis B und weiteren Krankheiten

Reiseapotheke
mit Malariatabletten (wenn unter Punkt „Malaria“ empfohlen), Mücken-Schutzmittel, Durchfallmittel, Sonnenschutz, weitere…

Falls Sie schwanger sind, raten wir Ihnen von Reisen in Malaria-Gebiete ab!

Arztbesuch
Vor der Reise: ja! (Impf-, Malariaberatung), Nach der Reise: ja! bei Fieber, Durchfall > 3 – 5 Tagen, Hautausschlägen,
A R Z T sofort aufsuchen und über Tropenaufenthalt orientieren!
während der Reise: bei Fieber oder Durchfall von > 3 Tagen

Häufige Fragen:

„Brauch ich Malariatabletten für Namibia?“
ja, sofern Sie in Gebiete mit Malaria vorkommen reisen! (Etosha Park, Gebiete ganz nördlich, Caprivi Strip)

„Brauch ich Malariatabletten für den Norden, wir fahren 1 Tag durch die Etosha Pfanne?“
Eine  Mitnahme eines MalariaNOTFALLmedikamentes ist empfehlenswert.  (Beim Hausarzt holen). Ist der Aufenthalt in der Etosha Pfanne kurz und reisen sie anschliessend innert weniger Tage nach Europa zurück, kann ein Mückenschutz alleine ausreichen. Sie müssten jedoch zum Arzt, wenn anschliessend Fieber aufträte, weil eine Malaria nicht ausgeschlossen wäre.

„Sind Malariatabletten rezeptpflichtig?“  Ja, erhältlich beim Hausarzt!

„Gibt es eine Impfung gegen Malaria?“     Nein!   

Fotos Namibia:

Galerie Namibia © Dr.G.Heeb (2008)
Menschen in Afrika (Dr. G. Heeb, 2017)

© OSIR /     Dr. G.Heeb,  Juni 2018