Sri Lanka

Malaria

geringes Risiko: < 1200 m in der Northern Province: Dies betrifft vorwiegende Migranten tamilischer Herkunft, die ihre Angehörigen besuchen (Atovaquon plus / Malarone) als Malaria Notfallselbsttherapie .
sehr geringes Risiko: in den S Provinzen Uva und im E der Southern Province. Kein Risiko im Rest des Landes (die meisten Touristengebiete). Mückenschutz beachten
malariafrei: die meisten Touristengebiete alle Städte inclus. Jaffa

Gelbfieber

Impfung nicht empfohlen bei Direktflug aus Europa.
Impfung obligatorisch (AUCH  für Flughafentransit-Passagiere T2) bei Einreise innerhalb 6 Tagen aus Gelbfieber-Endemie gebiet

Hepatitis A

(Havrix 1440, Havrix 720) Impfung 10 bis 30 Tage vor Abreise empfohlen, Übertragung via Wasser/ Nahrungsmittel.
Vom 1. bis zum 19. Geburtstag: Havrix 720; vom 19. Geburtstag an: Havrix1440. „2 Impfung: Nach 6-12 (oder mehr) Monaten nach der Erstimpfung, jede Impfung zählt! Hepatitis A Impfung bei Kindern

Hepatitis B 

(Engerix 20, Engerix 10; HB Vax pro 10, Hb Vax pro 5)
Ab dem 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 20: 0 / 1Mon/6 Mo
Schnellschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0/1 Mon/ 2Mon/ 12Mon oder 0/ 7T  /21T / 12Mon
Kinder vom 11.-16. Geburtstag:  2 Dosen Engerix-B 20 im Abstand von 6 bis mehr Monaten. Bis zum 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 6 Mon
Schnellimpfschema: 4 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 2 Mon / 12 Mon.
Übertragung durch (ungeschützte) Sexualkontakte,Blut, Drogenkonsum mit unsauberen Nadeln, Piercing,Tätowierung… Arztbesuch 4-8- 12 Wochen vor Reiseantritt ideal

Impfstoff gegen Hepatitis A und B   (Twinrix720/20®)

Vom 1. bis zum 16. Geburtstag:  2 Dosen Twinrix 0 Mon / 6 Mon.
Vom 16. Geburtstag an:  3 Dosen Twinrix 0 Mon / 1 Mon / 6 Mon.
Schnellimpfschema:  4 Dosen Twinrix: 0 / 7Tage /21 Tage/ 12 Mon.
Arztbesuch (2) -4-8 Wochen vor Reiseantritt!
Die Qual der Wahl mit den Hepatitis Impfstoffen

Weitere Impfungen

Tetanus, Poliomyelitis, Masern (Mu Rö),
FSME, HPV, Tollwut, Meningitis, Pneumokokken, Jap. Encephalitis

Tetanus: Diphtherie/Starrkrampf/Keuchhusten (Boostrix -(IPV) / Td pur / Infanrix / Revaxis ) „Grund“ Impfungen mit 2,4,6,15-24 Monaten, 4-7y und 11-15y), dann zwischen 25-29y ( dTPa)  alle 20 Jahre;

Kinderlähmung – Poliomyelitis, (Poliorix, / Infanrix / Revaxis /Boostrix IPV / Pentavac, Tetravac /.) Impfung mit 2 / 4 / 6 / 15-24 Monaten und mit 4 -7 y. Auffrischimpfung bei Erwachsenen, welche 5 Impfungen gegen Polio erhalten haben, nur bei Reisen in Polio „Endemie“gebiete

Masern Mumps Röteln (Priorix  (MMR) Impfung für Personen (jünger als 1963) ohne Infektions- und Impfschutz. 2 Impfungen (gegen Masern) sind nötig. Mit der Gelbfieber Impfung eine Abstand von 4 Wochen einhalten.

Humane Papillomaviren (HPV) (Gardasil, Cervarix), Schutz vor Genitalwarzen und Krebs(vorstufen) im Gebärmutterhals; 11-14 y: 2 Dosen in Abstand von 0,Monate 15-26 y: 3 Dosen 0,2,6 Monate

Tollwut (Rabipur, Tollwut Merieux) .

Vor  Abreise: (Tage 0; 7; 21 -28 Tage) evt. für Kinder bis 8 Jahre, Arbeit mit Tieren, Biken, Reisen abseits medizinischer Versorgung. Impf Kurzschema moeglich an den Tagen 0-3-7, falls zuwenig Zeit bis zur Abreise. Nach Tierbiss : in Tollwutland:  jede Verletzung ( Biss, Kratzer) durch ein unbekanntes Tier bedeutet ein Tollwutrisiko. Wunde sofort mit Wasser und Seife reinigen. Arzt aufsuchen ( 4 Impfungen nötig 0/3/7/14d) Impf Kurzschema moeglich an den Tagen 0-3-7, falls zuwenig Zeit bis zur Abreise. Dieses Schemen nur anwenden bei Zeitmangel. Es wird eine 4. Tollwut-Impfung nach 12 Monaten empfohlen. Kein Tollwut-Risiko in Irian Jaya

Hirnhautentzündung (Meningokokken – Meningitis): Impfung nicht empfohlen

Pneumokokken Infekte  (Prevenar13): für Risikopersonen bei Herz- Lungenleiden, Asthma,  Zuckerkrankheit.

Typhus abdominalis:  Vivotif  (Schluck) Impfung 3 Wochen vor Abreise empfohlen für Aufenthalt von mehr als 3 bis 4 Wochen. Uebertragung durch verunreinigtes Speisen.

Japanische Encephalitis: nicht empfohlen, Cholera: Impfung nicht empfohlen

Dengue Fieber

Risiko hoch und ganzjährig. Dengue-Fieber wird durch tag- und nachtaktive Mücken übertragen. Es existiert keine Impfung gegen Dengue Fieber, Prophylaxe möglich mittels Mückenschutzmassnahmen.
Als Therapie bei Verdacht auf Dengue Fieber paracetamolhaltige Fiebermittel bevorzugen (keine azetylsalicylsäurehaltigen Medikamente einnehmen)

Reisedurchfall

gekochte Speisen vorziehen, nur Mineralwasser trinken, Verzicht auf Eiswürfel
Imodium® / Loperamid Mepha® mitführen, für Kleinkinder Elektrolytlösungen (GES)
Vorsicht bei rohen Salaten und nicht schälbaren Früchten, Wurstwaren, rohen Meeresfrüchten, Mayonnaise, Eiscrèmen

Sonnenschutz

Hautschutz mittels Kleider und Cremen mit Lichtschutzfaktor von ca. 15 – 20- 50!

Nicht barfuss gehen
Hunde Hakenwurmbefall, (Creeping disease mit macht gangförmige, stark juckenden
Hautveränderungen an Stellen, welche mit Sand in Berührung gekommen sind.

Sexualkontakte

Keine (ungeschützten) Gelegenheits-Sexualkontakte wegen Übertragung von AIDS, Hepatitis B und weiteren Krankheiten

Reiseapotheke

Malariatabletten, Mücken-Schutzmittel, Durchfallmittel, Sonnenschutz, elast. Binde, weitere…

Falls Sie schwanger sind, raten wir Ihnen von Reisen in Malaria-Gebiete ab!

Arztbesuch
Vor der Reise: ja! (Impf-, Malariaberatung),
nach der Reise: ja! bei Fieber, Durchfall > 3 – 5 Tagen, Hautausschlägen,
A R Z T sofort aufsuchen und über Tropenaufenthalt orientieren!
während der Reise: bei Fieber oder Durchfall von > 3 Tagen

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Alle Angaben ohne Gewähr  ©OSIR  Fassung: Juli 2015