Tanzania Sansibar

150609022

TANZANIA Ngorongoro National Park C: OSIR Dr. G. Heeb

Malaria

Prophylaxe für das Festland inklusive Arusha und die umliegenden Nationalparks (Tarangire, Lake Manjara, weitere ..): Malaria Tabletten als Prophylaxe einnehmen (Atovaquon plus Spirig HC/ Malarone® ;  Doxycyclin, (Mephaquin®)

Aufgrund der Zunahme der Malariafälle in Dar es Salaam  ist (neu) eine  Prophylaxe  für Dar es Salaam empfohlen bis Ende September 2017
(Quelle Tropimed Juni 2017, Exp. kom.f. Reisemedizin EKRM)

Notfallmedikament für Sansibar (Inseln Unguja+Pemba) und für Gebiete oberhalb 2500m: Malarianotfallmedikament mitnehmen (Atovaquon plus, Malarone®, Riamet®)

Gelbfieber

Impfung nicht empfohlen, wenn Sie von Europa (oder der VAR) ohne Zwischenhalt nach Tanzania (oder Sansibar) hin und zurück fliegen und sich ausschliesslich in Tanzania aufhalten.
Impfung obligatorisch (ausser für Flughafen Transit) bei Einreise innerhalb 6 Tagen aus Gelbfieber-Endemiegebiet (T1).

 Reisende teilten mir mit:
Ein Gelbfiebernachweis kann im Kilimanjaro Airport verlangt werden, wenn Sie direkt aus Europa einfliegen. (obwohl „offiziell „kein Obligatorium besteht). („Afrika kann anders ticken..“)
Reisende ohne Impf Nachweis müssen sich eventuell im Flughafen impfen lassen. Empfehlung:  Gespräch mit Hausarzt resp. autorisierter Impfstelle suchen und Vorgehen festlegen. Existiert eine Vorimpfung, kann vom Impfarzt evt. ein “ Exemption certificate“ ausgestellt werden.

Reisende mailten mir im Juli 2015:

"ich bin am 9. Juli bei Taveta von Kenia nach Tansania
eingereist. Alle Mitglieder unserer Reisegruppe (14 P.) mussten die Bestätigung
einer Gelbfieber-Impfung vorlegen".
Kommentar: Impfnachweis kann bei Grenzübertritt kontrolliert werden !

die Mücke „Aedes aegypti“ überträgt das Gelbfiebervirus

Reisen Sie nach Zanzibar (Unguja und Pemba), gelten Empfehlungen vom 05.09.2012:
Ein Gelbfieberimpfschutz ist für die direkte Einreise aus Europa und den USA offiziell nicht mehr erforderlich. Auch nicht für Reisen von Tansania nach Zanzibar. (Ref.: EDA, Mission Tanzania Genf, Sept 2012).

Zanzibar Reisende mailten im Dez 2012:
„wir reisten per Fähre nach Stone Town. Die Touristen mussten durch einen separaten Eingang. Als erstes wurde der Impfausweis auf die Gelbfieber Impfung kontrolliert, dann der Reisepass. Es erstaunt nicht, dass neue Bestimmungen in Afrika nicht so schnell umgesetzt werden. Afrika tickt eben anders. Und Sansibar ist stolz auf seine Autonomie.“

Gelbfieber Impfstellen Schweiz

Hepatitis A (Havrix 1440, Havrix 720)

Impfung 10 bis 30 Tage vor Abreise empfohlen, Übertragung via Wasser/ Nahrungsmittel.
Vom 1. bis zum 19. Geburtstag: Havrix 720; vom 19. Geburtstag: Havrix1440.
Für eine langdauernde Immunität: Nachimpfung 6-12 (oder mehr) Monate nach der Erstimpfung, jede Impfung zählt!
Link: Hepatitis A Impfung bei Kindern

Hepatitis B  (Engerix 20, Engerix 10; HB Vax pro 10, Hb Vax pro 5)

Ab dem 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 20:    0 / 1Mon/6 Mo
Schnellschema: 4 Dosen Engerix-B 20: 0/1 Mon/ 2Mon/ 12Mon oder 0/ 7T  /21T / 12Mon

Kinder vom 11.-16. Geburtstag:  2 Dosen Engerix-B 20 im Abstand von 6 bis mehr Monaten.Bis zum 16. Geburtstag: 3 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 6 Mon
Schnellimpfschema: 4 Dosen Engerix-B 10: 0 / 1Mon/ 2 Mon / 12 Mon
Übertragung durch (ungeschützten) Sexualkontakt, durch Blut, Drogenkonsum mit unsauberen Nadeln, Piercing,Tätowierung…
Arztbesuch 4-8- 12 Wochen vor Reiseantritt ideal

Impfstoff gegen Hepatitis A und B   (Twinrix720/20®)

Vom 1. bis zum 16. Geburtstag: 2 Dosen Twinrix 0 Mon / 6 Mon.Vom 16. Geburtstag an: 3 Dosen Twinrix 0 Mon / 1 Mon / 6 Mon.
Schnellimpfschema: 4 Dosen Twinrix: 0 / 7Tage /21 Tage/ 12 Mon.Arztbesuch (2) -4-8 Wochen vor Reiseantritt!
Die Qual der Wahl mit den Hepatitis Impfstoffen

Tetanus Polio Masern FSME HPV Tollwut Typhus

Diphtherie/Starrkrampf/Keuchhusten (Boostrix -(IPV)® / Td pur® / Infanrix® / Revaxis® /Tetanus Anatoxal ®/ Tetanol ®)
Grundimpfungen mit 2,4,6,15-24 Monaten, 4-7y und 11-15y), dann zwischen 25-29y (als dTPa (Boostrix); zwischen 25-64y: Impfungen: alle 20 Jahre;

Kinderlähmung  Poliomyelitis
(Poliorix® / Infanrix® / Revaxis ®/Boostrix IPV® / Pentavac®, Tetravac®  )
Impfung mit 2 / 4 / 6 / 15-24 Monaten und mit 4 -7y.
Auffrischimpfung bei Erwachsenen, welche 5 Impfungen gegen Polio erhalten haben, nur bei Reisen in Polio „Endemiegebiete“

Masern Mumps Röteln (Priorix  (MMR)
Impfung empfohlen für Personen jünger als 1963 und ohne Infektions- und Impfschutz. 2 Impfungen (gegen Masern) verleihen einen Impfschutz und verhindern die Virus-Uebertragung.

Humane Papillomaviren (HPV) (Gardasil, Cervarix): Schutz vor Genitalwarzen und Krebs(vorstufen) im Gebärmutterhals
11-14 y: 2 Dosen in Abstand von 0,Monate; 15-26 y: 3 Dosen 0,2,6 Monate

Tollwut (Rabipur, Tollwut Merieux) .

Vor  Abreise (Tage 0; 7; 21 -28 Tage) evt für Kinder bis 8 Jahre, Arbeit mit Tieren, Biken, Reisen abseits medizinischer Versorgung. Impf Kurzschema moeglich an den Tagen 0-3-7, falls zuwenig Zeit bis zur Abreise.
Nach Tierbiss: Jede Verletzung ( Biss, Kratzer) durch ein unbekanntes Tier bedeutet ein Tollwutrisiko. Wunde sofort mit Wasser und Seife reinigen. Arzt aufsuchen ( 4 Impfungen nötig 0/3/7/14d). Kurzschema moeglich an den Tagen 0-3-7, falls zuwenig Zeit bis zur Abreise.
Dieses Schemen nur angwenden bei Zeitmangel. Es wird eine 4. Tollwut-Impfung nach 12 Monaten empfohlen.

Hirnhautentzündung (bakterielle Meningitis)
(Meningokokken ACWY) : Menveo ist indiziert vor Reisen nach Afrika  (Meningitisguertel), Reisen nach Amerika und Asien

Pneumokokken Infekte  (Prevenar13): für  Risikopersonen bei Herzleiden, COPD, Asthma,  Diabetes, Neoplasien.

Typhus abdominalis:  Vivotif  (Schluck) Impfung 3 Wochen vor Abreise empfohlen für Aufenthalt von mehr als 3 bis 4 Wochen. Uebertragung durch verunreinigtes Wasser und Essen

Cholera nicht empfohlen Übertragung durch Wasser und Nahrungsmittel

Dengue Fieber
Dengue-Fieber wird durch tag- und nachtaktive Mücken übertragen.
Es existiert keine Impfung gegen Dengue Fieber, Prophylaxe möglich mittels Mückenschutzmassnahmen.
Als Therapie bei Verdacht auf Dengue Fieber paracetamolhaltige Fiebermittel bevorzugen (keine azetylsalicylsäurehaltigen Medikamente einnehmen)

Vorsicht bei ungekochten Speisen

Vorsicht bei ungekochten Speisen

Reisedurchfall
gekochte Speisen vorziehen, nur Mineralwasser trinken, Verzicht auf Eiswürfel
Imodium® / Loperamid Mepha® mitführen, für Kleinkinder Elektrolytlösungen (GES)
Vorsicht bei rohen Salaten und nicht schälbaren Früchten, Wurstwaren, rohen Meeresfrüchten, Mayonnaise, Eiscrèmen

 

Sonnenschutz
Hautschutz mittels Kleider und Cremen mit Lichtschutzfaktor von ca. 15 – 20- 50!

Nicht barfuss gehen
Hunde Hakenwurmbefall, (Creeping disease mit macht gangförmige, stark juckenden
Hautveränderungen an Stellen, welche mit Sand in Berührung gekommen sind.

Sexualkontakte
Keine (ungeschützten) Gelegenheits-Sexualkontakte wegen Übertragung von AIDS, Hepatitis B und weiteren Krankheiten

Reiseapotheke
mit Malariatabletten (wenn unter Punkt „Malaria“ empfohlen), Mücken-Schutzmittel, Durchfallmittel, Sonnenschutz, weitere…

Falls Sie schwanger sind, raten wir Ihnen von Reisen in Malaria-Gebiete ab!

Arztbesuch
Vor der Reise: ja! (Impf-, Malariaberatung), Nach der Reise: ja! bei Fieber, Durchfall > 3 – 5 Tagen, Hautausschlägen,
A R Z T sofort aufsuchen und über Tropenaufenthalt orientieren!
während der Reise: bei Fieber oder Durchfall von > 3 Tagen

Häufige Fragen

„Wir reisen auf dem Landweg von Mombasa nach Arusha. Brauchen wir die Gelbfieberimpfung?“
Ja, diese ist obligatorisch | alternativ: Ausstellung eines „Exemption certificate“ (may not be vaccinated against yellow fever…….)

Brauch ich Malariatabletten für Tanzania“ 
ja
„Sind Malariatabletten rezeptpflichtig?“  Ja, erhältlich beim Hausarzt | Apotheker!
Gibt es eine Impfung gegen Malaria?“
Nein!

Soll man zum Arzt nach einem Hundebiss?“
unbedingt ja, ein Tollwut-Übertragungsrisiko ist in Tanzania gross. Impfung möglich für Langzeitaufenthalter, Trekker, Velofahrer und Kinder.

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©OSIR    alle Angaben ohne Gewähr   30. Juni 2017